HM-Tour Team

Alper Sirin

Alper Şirin – Geschäftsführung, Reiseleitung: Motorrad, Enduro, 4×4, Sportwagen

Diplom-Geophysiker, geboren am 22.11.1965 im Rheinland, seit 2000 wohnhaft in Brandenburg

Motorrad: KTM 1290 Supre Adventure S und 690 Enduro R, Geländewagen: Toyota Hilux 2.4 und Sportwagen: Renault Megane Coupé RS Cup.

Nicht nur die Lust auf Motorradfahren hat mich dazu angespornt, meine Passion zum Beruf zu machen, vielmehr auch die Begeisterung für landschaftliche Vielfalt, für das Land und die Menschen, aber auch für die archäologischen Sehenswürdigkeiten. Dass ich neben Deutsch auch Türkisch, Französisch und Englisch spreche, hat mir beim Kennenlernen des Landes und dem Verständnis für die Menschen ungemein geholfen.

Vor vier Jahren kamen nun neue Angebote für Abenteuerreisen mit 4×4-Fahrzeugen hinzu. Ich würde mich freuen, Dich bei einer der nächsten Reisen willkommen zu heißen.

Tamer Şirin – Reiseleitung: Motorrad, Enduro, 4×4

Studium der Archäologie und Islamwissenschaften. Seit 2017 wohnhaft in der Nähe von Husum/Nordfriesland.

Motorräder: KTM 1190 Adventure, GasGas ES 700

Geländewagen: Kia Sorento

Was muss geschehen, um bei der Arbeit glücklich zu sein? Genau – man sollte versuchen, sein Hobby zum Beruf zu machen. Genau das ist mir gelungen. Unsere Gäste profitieren von meinem Glück, denn ein Lächeln während der Arbeit versetzt Berge. In diesem Sinne wird uns das Gebirge nur noch als Hügellandschaft erscheinen… Lasst uns gemeinsam Berge versetzen, ich freue mich auf Euch!

Gabi Engelhardt – Büro und Webshop

Studium der Anglistik und Geschichte, Jahrgang 1961

Als ich erfuhr, dass Alpertours/Hermann Motorrad Reisen für Webshop und Büro Verstärkung suchen, war ich sofort interessiert, mich dem Team anzuschließen. Früher habe ich selbst Reisen für Englischlernende auf meine Lieblingsinsel Großbritannien organisiert. Jetzt freue ich mich, mithelfen zu können, unseren Kundinnen und Kunden unvergessliche Erlebnisse auf den onroad- und offroad-Touren zu verschaffen. Für Fragen zu Buchung und Rechnung oder für andere Anliegen rund um die Touren bin ich die richtige Ansprechperson.

Celina Peter – Reiseleitung: 4×4 (ab 2024)

Tierpflegerin, geboren 11.01.1999, wohnhaft in Regensburg

Geländewagen: Land Rover Range Rover Vogue L322

Schon mit frischen 18 Jahren fuhr ich wochenlang alleine durch verschiedenste Länder und wollte dort soviel wie möglich entdecken – vor allem in der Natur.

Damals musste, für verhältnismäßig anspruchvolle Offroad-Strecken, sogar ein alter Skoda Fabia und ein Audi 80 Avant herhalten. Von da an hat mich das Offroad Fieber gepackt und ich sagte mir „Da muss ein Geländewagen her!“.

Dadurch habe ich auch auf einem meiner spontanen Trips Alper kennengelernt, der mich gleich als Tour-Guide gewinnen konnte. So habe ich die Möglichkeit meine Begeisterung für das Reisen und die Erfahrungen mit anderen zu teilen und eine spannende Reise zu erleben.

Peter Schönefeld – Reiseleitung: Motorrad

Geboren am 17.09.1966 in Köln/Rhein, fahre ich seit 1995 Motorrad. Ich bin ein Fan der Mark Honda und fahre eine Transalp BJ 2003 und eine Africa Twin BJ 2020. Geländewagen: Ford Ranger 3.2 BJ 2014. Hauptberuflich bin ich seit 40 Jahren bei der Justiz tätig, seit 1996 als Gerichtsvollzieher. Dafür bin ich in das Land Brandenburg gezogen und fühle mich hier, im Osten der Republik, sehr wohl. 

Seit fast 15 Jahren führe ich Motorradtouren, überwiegend in mein Lieblingsreiseland Großbritannien. Gerne würde ich Euch, bei einer Tour nach Wales, Schottland, Irland oder England begrüßen. 

Gerd Hierhammer – Reiseleitung: Motorrad

Ehemaliger Berufsschullehrer für Maschinenbau und Sport, am 17.02.1955 in Vohburg a. d. Donau geboren.

Motorräder: BMW R 1250 GS, KTM 350 Freeride
Auto: DB GLC 300d 4matic

„Sagt mir ein Ziel, wo ihr hinwollt und ich mache euch eine super Tour dorthin!“

Das könnte für uns eine abwechslungsreiche Motorradtour auf oder abseits befestigter Wege sein, auf jeden Fall aber kurvig und auf kleinen Straßen mit viel Fahrfreude und tollen Panoramen.

Ich war schon auf nahezu allen Kontinenten unterwegs, unter anderem eine wochenlange Sahara-Durchquerung mit einem ausrangierten 406-er Postler-Mercedes. Und dennoch sind meine Lieblingsziele mit dem Motorrad die Alpen und alles was südlich davon befahrbar ist.  Zu Hermann-Motorrad-Reisen bin ich als mehrmaliger Teilnehmer an seinen Enduro-Touren gestoßen und Guide seit 2021 hier für Motorrad-Straßentouren, ab 2022 natürlich jetzt auch für Alpertours. Ich habe gute Fremdsprachenkenntnisse in Englisch, Französisch und Italienisch und schraube auch gerne an Motorrädern und Autos. Ob alte bekannte oder neue Gesichter … ich würde mich freuen, mit euch bald eine oder auch mehrere Touren zu fahren.

Savvas Chalkidis – Reiseleitung: Motorrad

Jahrgang 1968, Dipl. Psychologe, 2 Töchter, wohnhaft bei Stuttgart

Ich fahre seit meinem 18. Lebensjahr Motorrad, aktuell Honda VFR 1200 X DCT Crosstourer. Im Auto bin ich mit einem Mercedes SLK 200 unterwegs.

„Entspanne dich. Lass das Steuer los. Trudle durch die Welt. Sie ist so schön.“ Diese Zeilen von Kurt Tucholsky fallen mir ein, wenn ich auf meinen Motorradtouren auf Ausblicke stoße, die mich innehalten lassen. Innehalten zum Staunen und genießen. In meinen über 20 Jahren als Motorrad Guide konnte ich viel Schönes von Europa bestaunen und bin sehr dankbar dafür. Das Reisen in der Gruppe steigert diese Momente noch mehr, da geteilte Freude ja bekanntlich doppelte Freude ist. Das mit dem Steuer loslassen sollte man sich jedoch auf dem Bike nochmal überlegen…

Und ansonsten halte ich mich am liebsten an das Motto: „Die Welt gehört dem, der sie genießt.“ Giacomo Leopardi

Sema Muratspahic – Reiseleitung: Motorrad

Gelernter Elektrotechniker, 27 Jahre alt

Motorrad: KTM 300 EXC 2017

Meine Leidenschaft für Motorräder und mein fundiertes Wissen über die Strecken, die malerischen Orte und interessanten Sehenswürdigkeiten entlang der Routen erlauben es mir, auch während der Fahrt schnell die nötigen Entscheidungen für die Sicherheit und Zufriedenheit aller Teilnehmenden zu treffen. Mit meinem positiven Lebensgefühl versuche ich, allen Teilnehmenden ein angenehmes und unvergessliches Erlebnis zu verschaffen.

Dierk Hilterhaus – Reiseleitung: Motorrad

geb. 07.07.1957

Da ich aber genauso gerne arbeite, wie ich Motorrad fahre, arbeite ich noch neben der Rente und dem Motorradfahren als Schuldenberater in einem gemeinnützigen Verein. Dieses Engagement hatte ich auch schon während meiner Berufstätigkeit ehrenamtlich. Ich sehe das mit dem Arbeiten und dem Motorradfahren gleichermaßen sportlich, aber beides ohne Leistungsdruck. Dies ist auch mein Motto als Reiseleiter, der Spaß sollte immer im Vordergrund stehen.

Motorrad fahre ich seit meinem 16. Lebensjahr, aber mit großen Pausen. Seit 2013, nach dem die Kinder aus dem Haus waren, rückte das Motorradfahren für meine Frau und mich immer mehr in den Vordergrund. Zurzeit bewege ich eine BMW R 1250 GS ADV und eine AJP PR5 250 Enduro LC Extreme.

Meine Reiseziele liegen sowohl im hohen Norden, wie auch im Osten und im tiefen Süden unseres Kontinents. Mich faszinieren die unendlichen Naturlandschaften Skandinaviens und das hochalpine Kurvengeschlängel gleichermaßen.

Victor Astray (links) – Reiseleitung: Motorrad

Ich lebe seit 30 Jahren in Kenia, organisiere Motorrad-Reisen, 4×4-Safaris und ab 2025 auch Motorrad-Safaris.

Reise-Erfahrung: 1984 bin ich mit meiner Vespa 200 cc 15.000 km von Venezuela über Kolumbien, Ecuador, Perú, Bolivien, Paraguay, Brasilien bis nach Argentinien gefahren – ein echtes Abenteuer.
1985 ging es von Spanien nach Äquatorialguinea. Diesmal verlief meine Route über Marokko, Algerien, Niger, Nigeria, Kamerun und Gabun, bis ich schließlich Äquatorialguinea erreichte.
1987 habe ich dann Afrika von Ost nach West durchquert – von Kenia aus führte mich mein verrücktes Abenteuer über Tansania, Kongo Kinshasa, Kongo Brazzaville, Gabun bis nach Äquatorialguinea.

John Harum Mwangi (rechts) – Reiseleitung Motorrad

Mechaniker und Tourguide für Enduro- und BMW-Safaris

Mit meiner jahrelangen Erfahrung und sehr guten Kenntnissen meines Landes mache ich die Reisen in Afrika zu einem unvergesslichen Erlebnis.

René Paulokat – IT/Technik

Programmierer, Jahrgang ’68

Der Spaß beginnt dort, wo der Asphalt aufhört…

Bald 40 Jahre auf zwei Rädern: u.a. mit XT 500, BMW R45, BMW F650, Honda AT RD07, BMW GS 1100, KTM 990 Adventure und jetzt mit T700 World-Raid – und einem Fahrrad, das mich durch die Zeit zwischen den Touren bringt.