Sportwagentour-Dolomiten

Friaul – inmitten der Karnischen und in Nachbarschaft der Julischen Alpen ist ein absoluter Geheimtipp für Sportwagenfans.

08.09.-14.09.2024
15.06.-20.06.2025

Sportwagen-Tour Dolomiten

NEU! Sportwagen-Tour durch das Friaul

ab 1.590,00 EUR

Tourbeschreibung

Friaul – inmitten der Karnischen und in Nachbarschaft der Julischen Alpen ist ein absoluter Geheimtipp für Sportwagenfans.

08.09.-14.09.2024
15.06.-20.06.2025


5 Plätze verfügbar
Schwierigkeitsgrad:
Diese Tour ist für ungeübte Fahrer/innen nicht geeignet

Friaul – inmitten der Karnischen und in Nachbarschaft der Julischen Alpen ist ein absoluter Geheimtipp für Sportwagenfans. Denn verkehrsarme Straßen treffen auf grandiose Landschaft, ein wunderschönes Hotel und fantastischen kulinarischen Genuss! Unser Basishotel liegt in Sappada mit spektakulärem Blick auf die Dolomiten des Friaul. Im Rahmen von vier atemberaubenden Tagesetappen erkunden wir die östlichen Alpen. Unzählige anspruchsvolle Passstraßen gilt es dabei zu überwinden. Mal fahren wir über kurvenreiche Straßen, die von herrlich duftenden Nadelwäldern umsäumt sind, dann wieder über Straßen über der Baumgrenze mit spektakulären Ausblicken auf die hohen Gipfel. Am Abend freuen wir uns auf den beheizten Außenpool und auf gekühlte Getränke auf der Terrasse. Das i-Tüpfelchen am Abend ist dann das mehrgängige typisch italienische Abendessen in unserem komfortablen Hotel.

Programm:

1. Tag: Nach individueller Anfahrt zu unserem Basishotel in Sappada bis 17:30 Uhr (mit vollgetankten Fahrzeugen) treffen wir uns um 18:00 Uhr an der Bar zu unserer Besprechung der Reise. Danach gemeinsames Abendessen.

2. Tag: Nach dem Frühstück geht es los Richtung Süden. Über kurvenreiche Strecken erreichen wir Tolmezzo. Nachdem wir an einem See einen Fotostopp eingelegt haben, geht es nach Germona, wo wir uns in der Altstadt eine Kaffeepause gönnen. Nun folgt eine 10 km lange, anspruchsvolle enge Straße, an deren Ende wir uns wieder über den griffigen Asphalt freuen. In San Daniele erreichen wir unser Restaurant. Hier gibt es seit über 50 Jahren einen sehr schmackhaften Schinken. Wir erhalten eine kurze Führung und dann ein leckeres Mittagessen – natürlich mit Schinken. Breite Hauptstraßen wechseln sich mit engen Nebenstraßen ab. Wir erreichen eine fantastische Canyonstrecke und genießen danach unsere Kaffeepause. Nach weiteren 50 km erreichen wir wieder unser komfortables Hotel in Sappada.
Tageskilometer ca. 230

3. Tag: Unser heutiges Ziel ist der Mangart in Slowenien. Etwas früher als sonst geht es zunächst Richtung Plöckenpass. Nachdem wir diese kurvenreiche Strecke bis nach Österreich bewältigt haben, genießen wir unsere Kaffeepause. Wir überqueren danach den Nassfeldpass und kommen wieder auf die italienische Seite. Wir passieren am Predelpass die Grenze nach Slowenien und befinden uns inmitten der Julischen Alpen. Dann ist es soweit, eine sehr enge, spektakuläre Straße führt uns auf den Mangart hinauf. Die Straße endet auf 1900 m Höhe. Im Rahmen unseres Fotostopps genießen wir den atemberaubenden Blick auf den 2679 m hohen Gipfel. Ein grandios gelegenes Restaurant mit fantastischem Blick auf die umliegenden Berggipfel lädt uns zu kulinarischen Genüssen ein. Wieder im Tal angelangt, geht es auf eine großartige, kurvenreiche Bergstrecke, die uns zu zügiger Fahrweise verleitet. Auf einer breiten Straße lässt es sich nun gemütlich cruisen und die hohen Berge genießen. Wir durchfahren Tolmezzo und erreichen wenig später wieder Sappada.
Tageskilometer ca. 310

4. Tag: Nach so vielen kurvigen Kilometern haben wir uns einen Pausentag verdient. So können wir Spaziergänge im Tal und auf Waldwegen unternehmen und die Wellnessangebote des Hotels nutzen. Wer aktiv bleiben möchte, kann auch eine ausgedehnte Tageswanderung in die fantastische Bergwelt unternehmen.

5. Tag: Heute geht es in die westlichen Dolomiten. Nachdem wir 40 km auf Hauptstraßen bewältigt haben, zweigen wir auf eine fantastische enge und kurvenreiche Bergstraße ab. Auf neuem Asphalt genießen wir das Kurvenräubern auf dem Cibinia-Pass. Nach der Kaffeepause kommen wir erneut in den Genuss einer neu asphaltierten Passstraße: Wir erreichen den Staulanza-Pass. In Santa Lucia unternehmen wir einen kurzen Spaziergang, um die spektakuläre Landschaft von der Dorfkirche aus zu fotografieren. Nur einen Kilometer später genießen wir unsere Mittagspause. Das nächste Highlight folgt sogleich: Der Pass Falzarego mit einem sensationellen Rundumblick auf die westlichen Dolomiten. Nachdem wir in Cortina den dichten Verkehr hinter uns gelassen haben, freuen wir uns auf den Pass Tre Croci und die Kaffeepause danach. Nach weiteren 40 km erreichen wir wieder unser Hotel und genießen das leckere Abendessen.
Tageskilometer ca. 220

6. Tag: Am Morgen geht es zunächst Richtung Westen. Wir fahren kurvenreiche Straßen bergab, durchfahren einen Tunnel und sind dann in einem ansehnlichen, breiten Tal unterwegs. Unsere Kaffeepause genießen wir mit Blick auf eine schöne Felslandschaft. Im Anschluss sind wir vollkommen aus dem Häuschen, denn grandiose Kurvenkombinationen, eine fantastische Gebirgslandschaft und dazu allerfeinster Asphalt lassen das Herz höher schlagen. An einem Stausee liegt völlig unscheinbar unser fantastisches Restaurant. Nun folgt das Highlight des Tages: Der Rest-Pass. Als ob diese Strecke eigens für Sportwagen gebaut wurde – und das bei äußerst geringem Verkehr. Nach unserer Kaffeepause erreichen wir den Sauris-Pass und später unser Basishotel. Tageskilometer ca. 230

7. Tag: Nach dem Frühstück heißt es Abschied zu nehmen vom Friaul und es erfolgt die individuelle Heimreise.

(Änderungen vorbehalten)

Termin:
08.09.-14.09.2024

Termin 2025:
15.06.-20.06.2025

Preise:
Fahrer/in 1590,00 Euro
Mitfahrer/in: 1590,00 Euro
EZ-Zuschlag: 290,00 Euro
(Die Tour kann für 2025 ab sofort gebucht werden. Sie erhalten eine Bestellbestätigung. Die entsprechende Buchungsbestätigung und Rechnung für den Anzahlungsbetrag erhalten Sie dann ab Januar 2025.)

Leistungen:

  • 6 Übernachtungen im Doppelzimmer (Du/WC) im 4-Sterne-Hotel,
  • Halbpension
  • Eintrittsgelder
  • deutschsprachige Reiseleitung

Nicht eingeschlossen: Fahrzeug, Treibstoffe, Getränke, Mittagessen,
Mautgebühren, Reiserücktrittskosten- und Rücktransportversicherung

Strecke:
Rund 1000 km Gesamtstrecke, Tagesetappen zwischen 220 und 310 km.

Fahrzeuge:
Diese Reise ist für Sportwagen und sportliche Limousinen geeignet. Die Fahrzeuge sollten technisch einwandfrei sein. Bitte bedenken Sie, dass mit An- und Rückreise bis zu 3.000 km zu fahren sind. In entsprechendem Zustand sollten die Reifen sein.

Fahrkönnen:
Diese Tour ist für ungeübte Fahrer/innen ungeeignet. Die Etappen sind anspruchsvoll und bedingt durch die vielen Kurven anstrengend. Gute Kondition und viel Fahrerfahrung sind Voraussetzung.

Straßenzustand/Verkehr:
Durchweg Asphalt, meist griffig. Viele Streckenabschnitte sind in gutem Zustand, zum Teil sogar neu asphaltiert. Etwa 20 % der Straßen sind in mittelmäßigem Zustand.

Unterkunft:
In einem sauberen landestypischen familiengeführten 4-Sterne-Hotel in grandioser Lage mit Blick auf die Dolomiten.

Klima:
Im September ist es hier in der Regel mit 20 – 25 °C noch angenehm warm und trocken.

Tourleitung: Alper Şirin