4×4-Ungarn

Die meisten Ungarn-Reisenden bringen hauptsächlich die wunderschöne Stadt Budapest und den Balaton mit diesem Land in Verbindung. Doch dass es durchaus auch vielfältiger und noch interessanter sein kann, können wir auf unserer abenteuerlichen 4×4 Reise abseits der typischen Touristenpfade feststellen.

31.03.-07.04.2024

4x4 Ungarn

Offroad-Reise Ungarn

ab 1.240,00 EUR

Tourbeschreibung

Die meisten Ungarn-Reisenden bringen hauptsächlich die wunderschöne Stadt Budapest und den Balaton mit diesem Land in Verbindung. Doch dass es durchaus auch vielfältiger und noch interessanter sein kann, können wir auf unserer abenteuerlichen 4×4 Reise abseits der typischen Touristenpfade feststellen.

31.03.-07.04.2024

7 Plätze verfügbar
Schwierigkeitsgrad:
Für alle robusten SUV und Geländewagen mit min. 20cm Bodenfreiheit und AT Bereifung

Begleiten Sie uns auf unserem Trip durch die ungarischen Weiten und Ebenen, durch die Puszta ebenso wie durch die reizvollen hügeligen Landschaften des Somogy. Abstecher zu den Ufern des Balaton sowie der Donau stehen ebenso auf dem Programm, wie der Besuch eines der zahlreichen Thermalbäder und der vielen charmanten Reiterhöfe inmitten der weiten ungarischen Landschaft.

Kommen Sie mit in eines der letzten Offroad-Paradiese Europas!….

Programm:

1. Tag: Individuelle Anreise mit vollgetankten Fahrzeugen bis 18 Uhr zum Treffpunkthotel in der Nähe von Mor (Ungarn, ca. 50 km südöstlich von Györ). Kennenlernen, Tourbesprechung und anschließend gemeinsames Abendessen.

2. Tag: Der erste Fahrtag führt uns anfangs durch die Pannonische Tiefebene nördlich des Balaton. Über abwechslungsreiche Strecken, mal über Teer, dann wieder Pisten mit unterschiedlichem Untergrund, bahnen wir uns unseren Weg bis zum Balaton, wo wir direkt am nördlichen Ufer unser leckeres Mittagessen genießen. Der Nachmittag gestaltet sich ebenso spannend. Wir bestaunen die fast menschenleeren Weiten und Ebenen Ungarns, bis wir am späten Nachmittag unser schönes Landhotel bei Bikacs erreicht haben. Wer möchte, kann das umfangreiche Wellness- und Freizeitangebot des Hotels nutzen und noch einige Bahnen schwimmen oder in der Sauna schwitzen bis wir uns zum leckeren Abendessen wieder treffen. Tageskilometer ca. 190

3. Tag: Nach einem stärkenden und reichhaltigen Frühstück, fahren wir weiter Richtung Südwesten, um kurze Zeit später die Donau mit der Fähre zu überqueren. Unsere Etappe führt uns durch die weiten Agrarlandschaften, über Felder, Wiesen und Dörfer, über sandige, schlammige und lehmige Pisten bis wir schließlich in der Nähe von Kecel unsere Mittagspause machen. Weiter geht es Richtung Süden, wo wir bei Baja abermals die Donau queren, diesmal allerdings über eine Brücke. Hinter Bataszek erblicken wir die Hügellandschaft von Moragy, die sich über weite Landstriche der südlichen Somogy erstreckt. Inmitten dieser schönen, waldigen und hügeligen Landschaft, beziehen wir unser Hotel, in dem wir drei Nächte bleiben werden. Tageskilometer ca. 220

4. Tag: Heute unternehmen wir einen Tagesausflug, der uns durch die waldreiche Hügellandschaft im Süden Somogys führt. Über abwechslungsreiche Pisten, die bei entsprechender Witterung zu einer abenteuerlichen Schlammpartie werden können, bahnen wir uns unseren Weg kreuz und quer zwischen Pecs, Kaposvar und Szekszard. Tageskilometer ca. 220

5. Tag: Nachdem wir am Tag zuvor die schönen, hügeligen Landschaften kennengelernt und unter die Räder genommen haben, wartet nun ein besonderer Leckerbissen auf uns. Wir begeben uns zur Offroad-Ranch bei Geresdlak. Auf einem riesigen Areal ist ein Geländepark entstanden, der in dieser Region seinesgleichen sucht. Hier gibt es die Möglichkeit, auf unterschiedlichsten Untergründen den ganzen Tag zu spielen und Spaß zu haben. Tageskilometer ca. 140-180

6. Tag: Auf interessanten und abwechslungsreichen Pisten, verlassen wir heute die Hügellandschaft des Somogy und orientieren uns Richtung Nordwesten. Nördlich von Nagykanisza wird die Landschaft wieder ein wenig hügelig. Nachmittags erreichen wir unser schönes Thermalhotel in der Nähe des Balaton bei Heviz, wo wir genügend Zeit haben, um die Wellness Einrichtungen unserer Herberge zu genießen. Tageskilometer ca. 200

7. Tag: Unser letzter Fahrtag führt uns weiter Richtung Norden durch zunächst flaches Agrarland bis zu den waldreichen und hügeligen Ausläufern des Bakonybel. Endlos scheinende Wälder und kleinere Seen inmitten grandioser Natur kennzeichnen dieses landschaftlich reizvolle Gebiet. Nach unserer stärkenden Mittagspause geht es weiter Richtung Norden. Südlich von Györ beziehen wir am späten Nachmittag unser komfortables Abschlusshotel und genießen noch einmal gemeinsam die kulinarischen Leckereien der ungarischen Küche. Tageskilometer ca. 180

8. Tag: Nach dem Frühstück geht es dann auf die individuelle Heimreise. Auf ein Wiedersehen in Ungarn oder auf einer anderen spektakulären Tour.

(Programmänderungen bleiben vorbehalten)

Termin:
31.03.-07.04.2024

Preise:
Fahrer/in: 1.240,00 Euro
Beifahrer/in: 1.240,00 Euro
EZ-Zuschlag: 250,00 Euro

Leistungen:

  • 7 Übernachtungen im Doppelzimmer (Du/WC)
  • Halbpension
  • mehrsprachige Reiseleitung im 4×4
  • 6 Fahrtage
  • Reiseorganisation
  • Eintrittsgelder
  • PMR Funkgeräte

Nicht enthalten: Fahrzeug, Benzin, Mittagessen, Getränke, Mautgebühren, Reiserücktrittskosten- und Rücktransportversicherung.

Gesamtstrecke: ca. 1350 – 1450 km

Tagesetappen: zwischen 120 und 250 km

Fahrzeuge: Für alle robusten SUV und Geländewagen mit Allrad und mit mindestens 20 cm Bodenfreiheit geeignet. Die Fahrzeuge sollten technisch einwandfrei sein, AT-Bereifung wird empfohlen.

Mindestteilnehmerzahl: 4 Fahrzeuge. Bei Nichterreichen der Mindestteilnehmerzahl behalten wir uns vor, die Reise bis 28 Tage vor Tourbeginn abzusagen.

Streckenprofil:  Meist Asphalt, mal grob, mal fein, häufig schlecht, zirka 600 km Offroad-Pisten, die bei nasser Witterung teilweise  durchaus schlammig sein können. Der Zustand reicht von extrem kaputten Straßen, die voll gespickt sind mit tiefen Schlaglöchern bis hin zu nagelneu und bestens asphaltierten Straßen. Bis auf wenige Hauptstraßen und die Großstädte ist Ungarn verkehrsarm. Es gelten dieselben Straßenverkehrsregeln wie in Deutschland inklusive Rechtsverkehr. Achten muss man immer wieder auf Hunde, Ziegen, Schafe, Esel und Rinder – oder sehr langsam fahrende Pferdewagen.

Unterkunft: In sauberen, landestypischen Hotels und Pensionen. Jedes Zimmer hat ein eigenes Bad und WC. Nach ungarischer Kategorie handelt es sich um Drei-bis Vier Sterne-Häuser. In der Somogy beziehen wir ein Hotel für vier Nächte, von wo aus wir drei Tagestouren unternehmen.

Tourleitung: Tamer Şirin